4a des Pädagogikums in Schwerin sammelt Spenden für Schulprojekte
Den Afrika Projekttag am 10.07.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der 4a des Pädagogiums in Schwerin toll vorbereitet. Gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen wollten sie für Kinder in Togo Geld sammeln. Gesagt, getan. Ihre Eltern backten Kuchen und auf dem hauseigenen Basar im Atrium der Schule wurden die Köstlichkeiten verkauft. Das war schon einmal ein tolles Erlebnis und mit so hohen Einnahmen hatten sie nicht gerechnet.
Am eigentlichen Projekttag hatten die Pädagoginnen und Pädagogen viel angeboten. Die Kinder konnten sich über Kinderrechte informieren, die natürlich auch in Afrika gelten. Sie bastelten und lernten mit Vedasté Kabalira von der RAA Schwerin die Grundzüge des Trommelns. Wir von der DAZ zeigten ihnen den Film „Ein typischer Tag“, in dem ein kleiner junge Kühe hütet und ein Mädchen Wasser 5 km weit trägt. Ja, Kinder arbeiten in Togo und können nicht alle in die Schule gehen. Dazu gab es viele Gespräche und die Schülerinnen und Schüler verglichen ihren Alltag mit dem der Kinder in Togo.
Am Ende des ereignisreichen Projekttages freuten sie sich, dass sie der DAZ 400,- € übergeben konnten. Wir werden sie für unser Projekt „Ohne Schule geht es nicht“ einsetzen. Ganz herzlichen Dank dafür.