Jahresprojekt „Afrika“ an der Friedensschule in Schwerin

300€ für Schulprojekte in Togo

320 Schülerinnen und Schüler der Friedensschule in Schwerin sind am 8. und 9. Juli auf eine große Reise gegangen. Zwei ganze Tage konnten sie selbstbestimmt 16 Ziele auf dem afrikanischen Kontinent ansteuern und dort Vieles über die Kultur und Lebensweise kennenlernen. Es wurden afrikanische Kleider anprobiert und Ketten gebastelt. Die Bibliothek stellte Bücher zur Verfügung und Kinder konnten afrikanische Geschichten lesen. Besonderen Zulauf gab es beim Trommelworkshop. Die Kinder bauten Instrumente und übten afrikanische Tänze ein. Sie druckten afrikanische Symbole und lernten Kinderrechte kenne.

Wir zeigten von der DAZ den Film „Ein typischer Tag“, in dem über den Tagesablauf von zwei Kindern berichtet wird. Der Junge hütet ganz allein Rinder und das Mädchen trägt 20 l Wasser über 5 km. Auf dem Schulhof konnte das Wassertragen dann praktisch geübt werden. Die Pädagoginnen und Pädagogen der Schule hatten wirklich ein ganz tolles Programm organisiert. Dabei waren auch das Ehrenamtsprojekt „Nebenan in Afrika“, der „Weltladen Schwerin“, die RAA Schwerin und wir von der DAZ e. V.

Die Freude am Entdecken der afrikanischen Kultur stand den Kindern im Gesicht geschrieben und sie wollten viel entdecken und wissen. Am Ende wurde auf dem Schulhof gesungen und uns ein Scheck in Höhe von 300,- € Euro übergeben. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank. Dieses Geld werden wir für das Projekt „Ohne Schule geht es nicht“ einsetzen.