OP geglückt

Esso nach geglückter Operation zurück im Kinderhaus Frieda

Im Mai berichteten wir, dass der zehnjährige Esso, ein Waisenjunge aus dem Kinderhaus Frieda in Lomé, einen schweren Herzfehler hat und auf eine komplizierte Operation am offenen Herzen angewiesen ist, die durch Fachärzte aus Deutschland in Casablanca durchgeführt werden muss.

Durch Spendenaufrufe kam ein beträchtlicher Betrag zusammen, der die Operation überhaupt ermöglichte.

Anfang Oktober wurde der kleine Esso von dem Hamburger Kinderherzchirurgen Prof. Dr. Michael Hübler und seiner Frau Dr. Samira in Casablanca erfolgreich am offenen Herzen operiert.

Dank des Arztes Ulrich Hoss, Mitglied des Arbeitskreises Kinderhaus Frieda, kam der Kontakt zunächst zu dem Kinderkardiologen Dr. Matthias Freund aus Oldenburg und dann zu den Ärzten der Universitätsklinik Eppendorf zustande.

Seit dem 21.Oktober ist Esso gemeinsam mit der Kinderhausmutter Fati wieder zurück in Lomé im Kinderhaus Frieda.

Allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlichen Dank, dass der kleine Esso nun keine körperlichen Beeinträchtigungen mehr hat, in Zukunft ein ganz normales Leben führen und mit den anderen Kindern über das Gelände im Kinderhaus toben kann.

Auf dem jährlichen Informationsabend des Arbeitskreises Kinderhaus Frieda am 21. November um 19.00 Uhr in der Pastorei der ev. Kirche Hude, Vielstedter Straße 48 werden Mitglieder des Arbeitskreises darüber und über weitere Neuigkeiten aus dem Waisenhaus berichten.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.